Technikethik

Fracking ja oder nein? - Debatte in der Katholischen Akademie in Bayern mit Prof. Dr. Markus Vogt

Was in Amerika schon jetzt eine angewandte Methode ist, wie gebundenes Gas und Öl aus Gesteinsschichten gewonnen werden kann, wird in Deutschland derzeit kontrovers diskutiert. Man verspricht sich eine vorläufige Lösung der Energieversorgungsproblematik einerseits, befürchtet jedoch gravierende Verunreinigungen und Beeinträchtigungen unserer Grundwasservorkommen andererseits. Prof. Dr.

Das Fairphone - Handyproduktion erstmals nachhaltig!?

Die Produktionskette von elektronischen Geräten, insbesondere von den immer leistungsfähigeren Smartphones, gehen oft auf Kosten von Menschen in wirtschaftlich armen aber ressourcenreichen Ländern. Bas van Abel, der Initiator des holländischen Projekts „Fairphone“ möchte unter ausschließlicher Verwendung „konfliktfreier Ressourcen“ dem nun entgegenwirken und plant das erste „faire Smartphone“. Sobald die ersten 5000 Bestellungen eingegangen sind, soll das Fairphone tatsächlich produziert werden.

 
Inhalt abgleichen