Genmais

Ein neuer Genmais auf Deutschlands Feldern?

Der Genmais 1507 der Firma Pioneer steht vor einer Zulassung durch die EU-Kommission. Diese wird wohl positiv ausfallen, denn aus Sicht der Biosicherheitsforschung finden sich keine Einwände, die eine Gefährdung von Mensch und Umwelt wahrscheinlich machen.

Aigner stellt sich gegen Lockerung des Gentechnik-Verbotes

Die Bundesagrarministerin Ilse Aigner will eine Lockerung des Gentechnik-Verbotes in der EU verhindern. Demnach soll die Nulltoleranz für gentechnisch veränderte Lebensmittel aufgehoben werden und geringe Spuren gentechnisch veränderter Lebensmittel in "gentechnikfreien" Produkten erlaubt sein. Die Landwirtschaftsministerin stellt sich mit der Begründung, es gehe um Transparenz und Wahlfreiheit der Verbraucher gegen die Lebensmittelwirschaft und gegen ihren Koalitionspartner, die FDP.

 
Inhalt abgleichen