Mitgliederversammlung des Vereins TTN wählt Prof. Dr. Reiner Anselm zum neuen Vorsitzenden

Auf der Mitgliederversammlung des Trägervereins, die am 19. September 2017 in der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) stattfand, wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Reiner Anselm, Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik an der Evang.-Theologischen Fakultät der LMU München, einstimmig gewählt. Die weiteren Mitglieder des künftigen Vorstands TTN finden sie hier.

Nicht mehr kandidiert hatte Prof. em. Dr. Christian Kummer S.J., der nach sechs Jahren als Mitglied im Vorstand TTN nicht mehr angetreten war und mit großem Applaus und viel Dank verabschiedet wurde. Während seiner Zeit als Mitglied im Vorstand lag sein Schwerpunkt vor allem im Themenfeld von grüner Biotechnologie und Naturphilosophie. So unterstützte er die Mitarbeiter des Instituts TTN beim Aufbau des Webportal www.pflanzen-forschung-ethik.de sowie bei der Ausschreibung des TTN-Essaypreises. Als Professor für Naturphilosophie arbeitete Christian Kummer seit 1997 an der Hochschule für Philosophie München. In dieser Zeit betreute er u.a. die Dissertation des damaligen TTN-Mitarbeiters Herwig Grimm und - gegenwärtig - die Dissertation von Mag. Christian Dürnberger, die während Kummers zweijähriger Forschungstätigkeit im Bayerischen Forschungsverbund ForPlanta begonnen wurde. Darüber hinaus waren in den lzurückliegenden zehn Jahren zahlreiche Studierende von Prof. Kummer als wissenschaftliche Mitarbeitende oder in anderer Funktion am Institut TTN tätig.